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Ausschreibung startenFrankreich und seine ccTLD - was sind die Merkmale einer .fr Domain?
Die .fr Domain wurde im Rahmen der ersten großen Erweiterung der Top Level Domains (TLD) eingeführt, bei der kurz nach der Schaffung des grundlegenden Systems mit generischen, nicht gesponserten TLD (uTLD) wie .com, .gov und .net Anfang des Jahres 1985 die Infrastruktur rasch um die nationalen Country Codes (ccTLD) für Länder ergänzt wurde. Ursprünglich handelte es sich um das Länderkürzel für Frankreich und wurde über lange Zeit ausschließlich an juristische und natürliche Personen mit einem Wohnsitz oder einer Niederlassung im Inland beziehungsweise in assoziierten Überseegebieten vergeben. Heute zählt die .fr Domain mit über 3.670.000 registrierten Adressen (Stand 31. 12. 2020) zu den den 20 beliebtesten TLD weltweit.
Welche Geschichte steckt hinter der .fr Domain?
Die Verwaltung einer ccTLD obliegt zunächst der Regierung des betreffenden Landes, die diese nach freier Entscheidung selbst ausüben oder an öffentliche beziehungsweise kommerzielle Anbieter - zum Beispiel Ministerien, Universitäten, Einrichtungen aus Forschung und Wissenschaft oder profitorientierte Unternehmen - vergeben darf. In Frankreich übernahm die Aufgabe zunächst das staatliche Institut national de recherche en informatique et en automatique (INRIA), das allerdings erst zehn Jahre nach der Einführung verbindliche Richtlinien für die Registrierung einer .fr Domain beschloss. Im Jahr 1998 ging sie an die neu gegründete, gemeinnützige Organisation Association Française pour le Nommage Internet en Coopération (AFNIC) über. Nahezu zwei Jahrzehnte gehörte die .fr Domain zu den am strengsten reglementierten TLD weltweit - erst nachdem die Anforderungen in zwei Schritten 2004 und 2011 liberalisiert wurden, stieg die Zahl der Registrierungen sprunghaft an.
Worin bestehen die besonderen Merkmale der .fr Domain?
Eine .fr Domain muss zwischen drei und maximal 63 Zeichen lang sein und darf seit 2013 ebenfalls aus reinen Ziffern bestehen. Seit 2015 ist es zudem möglich, internationalisierte Domainnamen (IDN)mit Sonderzeichen zu registrieren, wobei diese durch Unicode transkribiert und anschließend von einem Browser in einen international verwendbaren Code aus dem lateinischen Alphabet umgewandelt werden. Eine Besonderheit der .fr Domain besteht darin, dass von dem französischen Staat eine Reihe von Second-Level-Domains geschaffen wurden, die als Alternativen für die reine .fr Domain dienten:
- .tm.fr von TradeMark für feste und populäre Markennamen
- .asso.fr von Associacion für Verbände und nicht-kommerzielle Organisationen
- .nom.fr für Nachnamen von Privatpersonen
- .presse.fr für Medien und Einrichtungen der Pressearbeit
- .com.fr für Unternehmen und kommerzielle Projekte
- .gouv.fr für Einrichtungen der französischen Regierung
- .prd.fr für Forschung, Wissenschaft und Entwicklung in öffentlicher Hand
Dieses Prinzip wurde mit der zunehmenden Erweiterung durch neue TLD (nTLD) zwar aufgegeben, ist aber nach wie vor bei einigen alten Domainnamen in Gebrauch. Neben der .fr Domain existieren zudem weitere ccTLD, die ebenfalls von der AFNIC verwaltet werden und die Überseegebiete Reunion (.re), Mayotte (.yt), Saint Pierre und Miquelon (.pm), Wallis und Futuna (.wf) sowie die Antarktis (.tf) kennzeichnen. Zu den Anforderungen für die Registrierung zählen eine Adresse in der EU sowie bei Privatpersonen weitere Details wie Geburtsdatum und -ort. Einige Domainadressen zum Beispiel mit politischen oder sexuellen Schlagwörtern vergibt die AFNIC ausschließlich nach einer erweiterten Vorprüfung von Inhalt und Verwendung.
Wie teuer ist eine .fr Domain im globalen Preisvergleich?
Bis etwa 2010 zählte die .fr Domain im direkten Preisvergleich zu den teuren ccTLD und war wegen der hohen Anforderungen und Kosten fast ausschließlich für Unternehmen aus und in Frankreich von Interesse. Diese Situation hat sich in den vergangenen zehn Jahren geändert - mittlerweile lässt sich die .fr Domain günstig registrieren und zeigt sich im Preisvergleich auf einem ähnlichen Niveau wie europäische Alternativen - zum Beispiel der .de Domain oder der .eu Domain.
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