Keine Ahnung, welches Hosting-Paket zu dir passt? Zum Webhosting-Berater

Interview mit Christian Jaeger: Was steckt hinter MSP GLOBAL?

Autor: Marco Marco   |26.07.2024

mspglobal-picHosttest hatte die Gelegenheit, mit Christian Jaeger zu sprechen, der als Veranstalter hinter den bekannten Internetinfrastruktur-Konferenzen CloudFest, NamesCon und MSP Global steht. Im Interview gibt er uns umfassende Einblicke in die im Oktober dieses Jahres anstehende MSP Global 2024, deren Entwicklung und was die Besucher auf der Konferenz erwartet.

 

Hosttest: Hallo Christian, kannst du dich unseren Lesern bitte kurz vorstellen?

Christian Jaeger: Hi, ich bin Christian Jaeger und seit Beginn meiner Karriere im Cloud- und Hosting-Sektor unterwegs. 2010 habe ich als Werkstudent beim Kölner Hostingunternehmen ‚intergenia‘ angefangen, welche auch die ‚Webhostingdays‘ organisiert haben. Ich hatte das Glück, dass zu dem Zeitpunkt auch noch ein Vertriebler für die Veranstaltung gesucht wurde. Wir haben in den Folgejahren die Veranstaltung zu einer internationalen Marke ausgebaut, bevor ich nach rund 5 Jahren die ‚Seiten gewechselt‘ habe – zunächst zu einem großen Managed Hoster, später dann im M&A Bereich für Softwarehersteller und - natürlich – Hostingunternehmen auf der ganzen Welt.

In Folge der Coronapandemie hatten wir 2021, gemeinsam mit dem Gründerteam, die Möglichkeit das wie es nun hieß ‚CloudFest‘ zurückzukaufen. Wir waren überzeugt, dass in dem Moment, wo die Pandemie zu Ende geht, die Menschen wieder auf Businesskonferenzen gehen wollen. Seitdem habe ich das Glück mit einem kleinen Team voller engagierter und talentierter Menschen das CloudFest, die NamesCon und auch unser neuestes Flagship Event, das MSP GLOBAL als CEO auszurichten.

Christian_EFK_FotoHosttest: Kannst du uns einen Überblick über MSPGlobal geben und was die Besucher von dieser neuen Veranstaltung erwarten können?

Christian Jaeger: Das MSP GLOBAL ist schon seit der ersten Edition im letzten Jahr am Nürburgring zum mit Abstand größten MSP Event in Kontinentaleuropa geworden. Wir organisieren nicht einfach nur Messen, sondern eine Experience die es den Besuchern leichter macht, Kontakte zu knüpfen, die sie beruflich weiterbringen. Zudem werden wir die Top Vorderdenker der Branche auf den Bühnen haben, aber auch Superstars, die unsere Gäste inspirieren sollen – so hatten wir letztes Jahr Sanna Marin oder Bob Geldof auf der Bühne. Natürlich wird es auch jeden Abend ausgefallene Partys und Konzerte geben, ein richtiges B2B Festival sozusagen. Wir haben uns bewusst für den Portaventura Freizeitpark bei Barcelona entschieden, dessen Top-Notch Konferenzzentrum sowie das angrenzende Resorthotel wir exklusiv gemietet haben. Das Berufsleben vieler Systemhäuser, MSPs und Hoster ist doch schon wie eine Achterbahnfahrt. Was läge da näher als ein Event in einem Themenpark an der schönen Küste von Barcelona?

Hosttest: Inwiefern unterscheidet sich MSP Global vom Cloudfest? Gibt es spezielle Themen, die bei MSP Global im Fokus stehen und wie sieht die Zielgruppe aus?

Christian Jaeger: Viele MSPs oder klassische Systemhäuser stehen vor einem Dilemma. Auf der einen Seite haben Sie extrem enge und gute Beziehungen zu Ihren Kunden. Zum anderen steht die eigentliche Dienstleistung unter dem Druck stetig komplexerer Kundenanforderungen und natürlich auch Cyber-Risiken. Die Frage ist, ob man als MSP weiterhin der Dienstleister für ‚everything IT‘ sein möchte, oder sich auf Bereiche fokussiert. Letzteres bedeutet, neue Partnerschaften einzugehen, Konkurrenten zu Partnern zu machen und sein Team neu aufzustellen. All das erklärt den immensen Zulauf und das Interesse für das MSP GLOBAL Event.

Hosttest: Wie wurde das Feedback von früheren Veranstaltungen wie dem langjährig erfolgreichen Cloudfest genutzt, um MSP Global zu gestalten?

Christian Jaeger: Ich glaube, die Besucher des CloudFests haben zu Recht die Erwartung: Jedes Jahr muss wieder besonders sein, einzigartig. Und genau diesen Vertrauensvorschuss sehen wir auch für unsere neuen Events. Es ist wichtig, eine Balance zu finden zwischen Business Purpose, also einer funktionierenden Messe und interessanten Fachvorträgen mit einer gewissen Leichtigkeit und Spaß zu verbinden. Das ist es, was das CloudFest auszeichnet und das ist es auch, was wir auf dem MSP GLOBAL 2024 umsetzen werden.

Hosttest: Welche Herausforderungen gibt es bei der Einführung einer neuen Veranstaltungsserie und welche Chancen bietet sie für die Branche?

Christian Jaeger: Zu aller erst: Wir machen Experiences für Menschen. Und die müssen wir Stück für Stück kennenlernen und besser verstehen, was die speziellen Anforderungen und Probleme von Ihnen sind. Ein Event wird nur funktionieren, wenn wir es relevant für die Audience machen. Einfach nur copy and paste vom CloudFest funktioniert da nicht. Die Herausforderungen für MSPs sind andere, als wir sie von CSPs und Hostern her kannten. Aus der Sicht eines Eventmanagers gibt es natürlich viele Weitere spannende Herausforderungen: Wer soll kommen und warum? Ach und natürlich wohin! Die Location ist der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg und die Basis, um eine einmalige Experience überhaupt schaffen zu können. Natürlich kommt jede Herausforderung auch mit einer Chance. Wir können Dinge bewusst anders machen als bislang, Neues ausprobieren. Wir sind überzeugt, dass MSPs es verdient haben, besondere Veranstaltungen zu erleben und gemeinsam mit uns aktiv mitzugestalten, als dass man sich nur in irgendeinem langweiligen Konferenzhotel am Airport zu einem Symposium trifft. Wir wollen die Plattform bieten, die Community ist aber das Herzstück, was unsere Events zum Leben erweckt.

Hosttest: In einer Zeit, in der digitale Technologien immer mehr an Bedeutung gewinnen und virtuelle Treffen zur Norm werden, wie siehst du die Zukunft von großen Vor-Ort-Veranstaltungen wie Cloudfest und MSP Global? Welche Strategien werden verfolgt, um diese Events relevant und attraktiv zu halten?

Christian Jaeger: Ich gebe zu, ich war doch etwas überrascht, wie viele Tasks, Meetings und Treffen wir in der Pandemie ins Homeoffice schieben konnten und auch ich genieße es, nach Feierabend quasi direkt zu Hause bei meiner Familie zu sein. Dennoch haben uns die Jahre in gewisser Isolation doch eines gelehrt: Ohne persönlichen Austausch geht es nicht. Und so schnell ans Ziel wie in einem Face to Face Termin – sei es etwa eine Lösung für ein Problem zu finden, eine Verkaufsanbahnung oder ein Feedback von einem Kunden einzuholen – komme ich virtuell niemals. Die allermeisten Menschen, inklusive mir, sind eher schüchtern. Wir müssen es also für die Menschen leicht machen, in ein Gespräch zu kommen – und so komisch es klingt: Die Hürde, mit einem Fremden ins Gespräch zu kommen, selbst dann, wenn er mich beruflich weiterbringt, ist virtuell ungleich größer. Trotzdem stehen Events in Konkurrenz zurzeit, die ein Entscheider bereit ist, bei uns zu verbringen. Als Veranstalter muss ich es also schaffen, das Event als großen roten Marker in den Kalender zu bekommen. Die richtigen Sprecher, die interessante und diverse Aussteller, umtriebige Besucher vor Ort. Das sind unsere Hausaufgaben und im Gegensatz zu meiner Schulzeit, verbringen wir wirklich 120 % unserer Zeit damit, diese auch zu lösen und ein einzigartiges, werthaltiges Event auf die Beine zustellen. Jedes Jahr, für jede Zielgruppe.

Hosttest: Christian, vielen Dank für das Interview. Ich freue mich schon persönlich, mit dir über das MSP Global im Oktober schlendern zu können.

 

Das Interview führte Marco Keul mit Christian Jaeger am 25.07.2024

 

Weiterführende Informationen:

MSP Global Website https://mspglobal.com/ 
CloudFest Website https://www.cloudfest.com/ 
NamesCon Website https://namescon.com/

Fotos: Christian Jaeger

Schreibe einen Kommentar



Weitere Webhoster


Weitere interessante Artikel

Zeitlich befristete Mehrwertsteuersenkung bei Webhosting-Dienstleistungen

Die zeitlich befristete MwSt. Senkung führt zu vielen Fragen im Hosting-Bereich. Welche Hosting-Kunden von der Senkung e...

Webhosting in 2018 - Interview mit Checkdomain

Wir sprachen mit Checkdomain über die Verwerfungen im Hosting-Markt und wagen einen Ausblick auf das Hosting-Jahr 2018.

Webhosting-Unternehmen im Sonderangebot: Warum wir so viele M & A in der Hosting-Branche sehen

Wir freuen uns, mit Sebastian Bluhm, Vorstand der Profihost AG aus Hannover über das Thema Mergers & Acquisitions in der...

DSGVO und die Auswirkungen auf Webhoster und Webhosting-Kunden

Insbesondere gehen wir auf die Konsequenzen der neuen Richtlinie für Webhoster und Hosting-Kunden ein und wagen einen Au...

MSP GLOBAL 2024 - Jetzt kostenlose Tickets sichern

Die MSP GLOBAL 2024 steht vor der Tür! Und auch du kannst dabei sein: Hol dir jetzt dein kostenloses Ticket!

WebPros im Interview: WP Squared und WP Guardian

Wir durften auf dem Cloudfest 2024 mit Alexandra und Alexandra von WebPros über die Herausforderungen der Hosting-Branch...

Webhoster im Fokus Anzeige
Offene IT-Stellen
Teilzeit-Systemad...
VCServer Network OHG
IT-Systemadminist...
IP-Projects GmbH & Co. KG
Aktuelle Ausschreibungen
Webspace, externe...
Vor kurzem Beendet
Domain Reselling,...
Vor kurzem Beendet
Webhosting mit Zi...
Vor kurzem Beendet
Webhosting mit ve...
Vor kurzem Beendet
Neueste Bewertungen
Michael hat FusionFlare GmbH bewertet
Markus H. hat LA Webhosting bewertet
Niklas M. hat Hetzner Online GmbH bewertet
Andreas W. hat checkdomain GmbH bewertet
Christian hat Alfahosting GmbH bewertet
Hein hat Rainbow-Web.com bewertet
Rene S. hat Speedbone / prosite.de bewertet
B S. hat wint.global GmbH bewertet
Bernd V. hat lima-city bewertet
Jan hat netcup bewertet
Hojjat hat goneo bewertet
Hansjörg B. hat goneo bewertet
Detlef L. hat goneo bewertet
Christian W. hat goneo bewertet
Christoph P. hat goneo bewertet
Jörg K. hat manitu bewertet
Dieter N. hat goneo bewertet
Thomas hat goneo bewertet
Bernd S. hat goneo bewertet
Klaus S. hat goneo bewertet

Wir konnten bereits Hunderttausenden Webmastern helfen den passenden Hosting-Anbieter zu finden.
Über hosttest

Im Jahr 2006 riefen wir hosttest ins Leben, um den Webhosting Markt im DACH-Raum transparenter zu machen. Mit derzeit über 400 Webhostern und über 10.000 Angeboten bieten wir dir die beste Grundlage, den für dich passenden Anbieter für Hosting-Leistungen zu finden.

Seit 2015 küren wir zudem alljährlich unsere Webhoster des Jahres und würden uns in Zukunft auch über deine Stimme freuen.
Mehr über uns...